Wir sind Getränkeprofis, also lassen wir Jumanji gleich mal weg – ist ja definitiv nicht unsere Baustelle und außerdem wurde der Wein-Oscar sowieso schon nach Österreich vergeben. Also nein, wir waren nicht im falschen Film, sondern haben uns intensiv mit dem Thema Sake beschäftigt.

SAKE, das Nationalgetränk Japans, besteht aus Reis, Wasser und Koji.

Anmerkung: Zu allen Worten in diesem Blog, die Ihnen vielleicht nicht ganz geläufig sind, finden Sie etwas unterhalb eine erläuternde Übersicht.

Wir hatten einen extrem spannenden und lehrreichen Sake-Tag bei uns in Golling. Angefangen hat alles mit einer Sake-Verkostung in unserer Enoteca. Am Abend stand dann unser Genießerrestaurant mit dem Motto „Dirndl trifft Kimono“ ganz im Zeichen des Reisweins.

Der große Tisch inmitten unserer Enoteca war bei der nachmittäglichen Verkostung bis auf den letzten Platz mit neugierigen Menschen, die voller Spannung auf das für sie noch (fast) unbekannte Getränk warteten, gefüllt. Frau Yoshiko Ueno-Müller, eine Sake-Samurai und Master of Sake, machte uns die Herstellung von Sake begreiflich. Parallel dazu haben wir einige Sake von verschiedenen Brauereien und Stilrichtungen verkostet.

  • Der Fukuju Awasaki Sparkling, ein leicht moussierender Sake, der mit wenig Alkohol und frischer Fruchtnote nach Melone, Birne, Nashi und Ananas punktet, eröffnete die Geschmacksreise. Ein superber Aperitif, der jedoch ebenso zu fruchtigen Desserts genossen werden kann.
  • Der Bijofu Junmai weist neben Apfel- und Birnennoten auch deutliche Anklänge von Gewürzen und Schwammerln auf. Er passt optimal zu Fischgerichten und obendrein zu Gemüse und Geflügel.
  • Katsujama Lei war der nächste zu verkostende Reiswein in unserer aufmerksamen Runde. Dieser hochelegante, weiche und sehr milde Sake zählt zu den Favoriten des Tages – am Gaumen sehr geschmeidig und frisch und mit langem Abgang. Ich notierte mitunter Aromen von Papaya, Honigmelone und Minze. Top!!
  • Der Dassai 23 ist ein Klassiker und einer der meistpolierten Sake, die es am Sakemarkt gibt. Er wird aus der hochgeschätzten Reissorte Yamada Nishiki produziert und zeigt sich äußerst nobel, elegant und sehr komplex. Marillen- und Pfirsicharomen sind genauso vorhanden wie Anis- und Kümmelnoten. Die Zahl 23 im Namen des Sake steht für den Poliergrad der Reiskörner.
  • Ikekame Red Turtle wird mit seltenem schwarzen Koji produziert, was bewirkt, dass der Sake rotfruchtige Aromen hat. Erdbeere, Himbeere und Kirsche ist hier zu finden, wodurch er zum superben Begleiter von Fleisch und gebratenem Fisch wird. Abends servierten wir diesen Sake mit einem sehr intensiven Gericht: Pinzgauer Schotten mit Beinschinken und gegrilltem Lauch – ein perfektes Match!
  • Der Masuizumi Junami Daiginjo ist eine weitere Rarität bzw. ist er in der Welt des Sake beinahe einzigartig. Dieser Sake ist erstens einer der seltenen Jahrgangssake und zweitens reift er in gebrauchten Burgunderfässern. Für Weingenießer ist der Masuizumi Junami Daiginjo ein echter Brückenbauer in das Sakeuniversum. Dabei spannt er einen extrem breiten Aromabogen von Banane bis hin zu Honig und Haselnüssen.
  • Einen Fukuju Yuzu haben wir als süße Variante in die Verkostung eingebaut. Eigentlich ist der Fukuju Yuzu-Sake aus Nada ein Sake-Likör, da er mit Yuzu aromatisiert wurde. Ein super Sake, der mit der Frische des Yuzu und den allesamt dazugehörenden Zitrusaromen in der Nase und am Gaumen sofort begeisterte Anhänger gefunden hat!
  • Den perfekten Abschluss unserer Verkostung machte der Amami-Oshima Umeshu. Dieser sehr seltene Pflaumenwein von der Amami Oshima Insel wird am besten „on the rocks“ als fruchtbetonter, frischer Digestif serviert.

Das Menü „Cuisine Alpine“, das Andreas Döllerer speziell für die Sake unseres Genussevents „Dirndl trifft Kimono“ komponiert hat, zeigen wir Ihnen unterhalb:

Daten und echtes Wissen

  • Für den Fall, dass Fragen aufgetaucht sind, haben wir einen groben Einblick in die unendlichen Weiten des Sake für Sie vorbereitet:
  • Klicken Sie auf die folgenden Links wenn Sie mehr über Japan, dessen Tradition rund um Sake und zu ausgewählten Brauerein erfahren möchten!

FAZIT: Alle anwesenden Verkoster und Esser zeigten sich begeistert von der Vielfalt des Sake und seiner Harmonie mit den verschiedenen Speisen. Unser Sake-Tag war darüber hinaus ein Tag, an dem viele ein neues Getränk für sich entdeckt haben… KANPAI! (jpn. für Prost!)

 

Verfasst von Alex Koblinger
Master Sommelier Alex Koblinger ist Service- und Qualitätsmanager in Döllerers Weinhandelshaus und zugleich Chef Sommelier in Döllerers Genießerrestaurant. Als 7-facher Sommelier des Jahres und einziger Master Sommelier in Österreich, ist er mit knapp 20 Jahren Erfahrung als Getränkespezialist noch immer fast täglich im Restaurant mit dem Korkenzieher unterwegs.