Ein Aufruf zum Nicht-Vergessen!

Es ist kurz vor dem Valentinstag und – eh hurra! – er fällt auf einen Dienstag. Perfekt für jeden von uns, der diesen Tag automatisch auf einen Dienstag legt um die Chance des Vergessens (sehr, sehr gefährlich) zu vermeiden. Kurz die Möglichkeiten gecheckt: Schokolade, hmmm, eine Option, rote Rosen eine weitere, aber beides sind eigentlich Klassiker und Standard und wurden schon die letzten Jahre des Öfteren aus dem Köcher gezogen. OK, weiter überlegen, sich dabei die Tafel Schokolade selbst öffnen … hoffentlich Noisette und keine dunkle Schokolade. Das ideale Geschenk sollte rot oder zumindest rosa sein um farblich an den Valentinstag anzuknüpfen, sich alkoholtechnisch im mäßigen Rahmen bewegen und Freude und Spaß machen. Mustergültig wäre demnach ein Abendessen in den Genusswelten mit dem farblich abgestimmten und super abgerundeten Aperitif: Blutorangen-Kamillen-Gin, geshakt mit Blue Gin von Hans Reisetbauer. Auch steht dieser Tag für die Gelegenheit, sich einmal selbst am Ofen zu versuchen und Erdbeerpalatschinken in Kombination mit einem gut gekühlten Bigarò 2015 von Elio Perrone – einem leichten, frischen Rosé mit dezenter Perlage und etwas Restzucker – zu servieren.

Also, tief durchatmen, Schweißperlen von der Stirn wischen, Bigaro einkühlen und Tisch decken. Valentinstag, here we come!

Verfasst von Alex Koblinger
Master Sommelier Alex Koblinger ist Service- und Qualitätsmanager in Döllerers Weinhandelshaus und zugleich Chef Sommelier in Döllerers Genießerrestaurant. Als 7-facher Sommelier des Jahres und einziger Master Sommelier in Österreich, ist er mit knapp 20 Jahren Erfahrung als Getränkespezialist noch immer fast täglich im Restaurant mit dem Korkenzieher unterwegs.