D

öllerers WEINWERKSTATT startet in Kürze auch für private Weinenthusiasten. Aber was ist die WEINWERKSTATT? Im Moment ist die WEINWERKSTATT noch ein Weinprojekt im Flaschenformat, es entwickelt sich aber bereits in Richtung Magnumgröße. Ein vom Weinhandelshaus und mir ins Leben gerufener Weintag um Freude, Leidenschaft und ein Qualitätsverständnis für Wein zu vermitteln.

Es gibt keine geballten „spannenden“ Einheiten voller Fremdwörter, kein Aufzählen der Hektarangaben eines Weinbaugebietes oder prozentgenaue Angaben der Rebsorten eines Cuvées. Stattdessen wird in einem Raum in Döllerers Genusswelten in Golling gemeinsam an einem großen Tisch die Welt des Traubensaftes entstaubt, belüftet, dekantiert und sozusagen schluckweise eingeschenkt. Logo Döllerers WeinwerkstattBisher haben die WEINWERKSTATT-Tage nur für die Gastronomie stattgefunden. Die Resonanz darauf fiel jedes Mal überaus positiv und enthusiastisch aus, sodass wir die WEINWERKSTATT nun auch für private Weineinsteiger, -freunde und -kenner ausgearbeitet und umgesetzt haben. Anfang 2017 wird die WEINWERKSTATT für jedermann – ob Hobbykoch, Weinliebhaber, -einsteiger und/oder Verkostprofi – zugänglich sein.

Tipps und Tricks vom Master Sommelier.

Tipps und Tricks vom Master Sommelier.

Wir haben mit der WEINWERKSTATT sehr bewusst einen absoluten Kontrast zu den schon am Markt vorhandenen Weinseminaren, schulischen Ausbildungen und Prüfungen gesetzt. Der Schwerpunkt der WEINWERKSTATT wird auf die Kombination aus Döllerers Weinhandelshaus und Döllerers Genusswelten gelegt. Zwei Häuser, von dem jedes für sich über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist. Zum einen in Sachen Kulinarik mit Andi Döllerers superber „Cuisine Alpine“, zum anderen mit dem Weinhandelshaus als kompetenter Partner in Sachen Wein aus aller Herren Länder. Die WEINWERKSTATT verbindet diese zwei umfangreichen Bereiche miteinander. Wir legen einen Schwerpunkt auf Wein und Speisenbegleitung indem wir kontinuierlich den ganzen Tag über auf das (Dis)Harmonieren diverser Weinstile mit Grundgeschmäckern eingehen. Weiters erläutern wird die objektive und neutrale Beurteilung von Weinen nach internationalen Kriterien simpel und einfach. Auch zeigen wir, wie man Wein am besten in einem Restaurant verkostet ohne peinliche Momente erleben zu müssen. Zu jeder Zeit gibt es die Möglichkeit, das optimale Weinservice für den privaten Gebrauch zu üben. Sei es das Belüften oder Dekantieren von Weinen, den Einsatz eines Coravins oder einfach „nur perfektes“ Öffnen einer Flasche auch mit abgebrochenem Kork. Die einzelnen Weine, bis zu 30 an der Zahl, werden miteinander durchgesprochen, diskutiert und verkostet – es wird bewusst keine Blindverkostung durchgeführt. Jedoch schenken wir Fehlerweine zum Verkosten ein, damit diese von den Teilnehmern zukünftig mit Sicherheit ausgesiebt werden können. Darüber hinaus zeigen wir eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten auf. Unterstützend erhält jeder Teilnehmer eine umfassend ausgearbeitete WEINWERKSTATT-Mappe die für Weinfreunde mitunter zu den Themen Weinkeller, Weinservice, optimale Temperaturen, empfohlene Gläsertypen und passende Speisen und Gerichte allerlei Wissenswertes bereithält.
Der Erlebnis-Tag beinhaltet aber natürlich auch Verköstigung: Zu Mittag in Döllerers Wirtshaus und abends ein mehrgängiges Menü im Restaurant der Genusswelten mit passender oder auch bewusst nicht passender Getränkebegleitung. Auch werden gleiche Weine sowohl mit verschiedenen Temperaturen als auch in unterschiedlichen Gläsern eingeschenkt. Dem Abendessen geht ein Aperitif in der Enoteca und im Weinlager des Weinhandelshauses voraus.
Alles in allem ist unsere Weinreise ein kurzweiliger, sehr spannender und emotionsgeladener Erlebnis-Tag mit superbem Essen und einem umfangreichen Einblick in die faszinierende, riesige Welt des Weines.

Der Erlebnis-Tag soll dazu beitragen, sich nicht „abhängig“ von Weinbewertungen zu fühlen und einem vorgegebenen – und sei es auch ein perfekter – Weingeschmack hinterher zu hecheln. Denn schlussendlich sollten die Weinflaschen, die im hintersten Eck des Kellers verstauben nicht diese sein, die zwar teuer waren aber nicht den eigenen Geschmack treffen, sondern jene, die mit Vorfreude auf die richtige Gelegenheit zur Seite gelegt wurden.

… ganz gemäß Alex‘ Weinkeller-Motto:
„Wenn ich die Weinkellertüre öffne und das Licht aufdrehe, muss jede Flasche zum Zittern anfangen, denn sie könnte die nächste sein.“

Details zur WEINWERKSTATT für Privatpersonen finden Sie hier.

Verfasst von Alex Koblinger
Master Sommelier Alex Koblinger ist Service- und Qualitätsmanager in Döllerers Weinhandelshaus und zugleich Chef Sommelier in Döllerers Genießerrestaurant. Als 7-facher Sommelier des Jahres und einziger Master Sommelier in Österreich, ist er mit knapp 20 Jahren Erfahrung als Getränkespezialist noch immer fast täglich im Restaurant mit dem Korkenzieher unterwegs.