#Geschenktipp
V
ertikale SOLARE von Capannelle, Gaiole in Chianti | Toskana
Advent, Advent, ein Kerzchen brennt! Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – dann steht die Flaschenpost vor Ihrer Tür!

Capannelles Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1974, als der Geschäftsmann Raffaele Rossetti in die Villa aus dem 16. Jahrhundert in Gaiole in Chianti einzog. Diese war damals von 10,5 ha Weingärten umgeben. Weitere 3,5 ha Rebflächen wurden nach einer ausgiebigen Auswertung des Bodens und anderer Parameter mit Sangiovese, Canaiolo, Colorino und Malvasia bepflanzt. Mittlerweile hat sich das Weingut Capannelle auf knapp 20 ha vergrößert. Es wurde vom Präsidenten und Miteigentümers der Orient-Express-Gruppe, James B. Sherwood, gekauft.

Klasse geht hier vor Masse – und so fällt bereits das elegante, feine, ja fast zeitlose Design auf. Auch werden die Weine in Flaschen aus besonders schwerem Glas gefüllt. Ja, und bei den Korken sind die besten und teuersten gerade gut genug. Capannelle wird für seinen facettenreichen und langlebigen Rotwein geschätzt – der erste Jahrgang war übrigens ein 1975er. In kleinen Mengen produziert, kommt der Rotwein erst nach einer Lagerung von bis zu sechs Jahren auf den Markt. Eine Seltenheit auf dem schnelllebigen Weinmarkt, die den Fokus auf Qualität zeigt!
Natürlich gibt es auch einen Weißwein (der erste Jahrgang war hier der 1988er), nämlich einen in Holz vergorenen und gereiften Chardonnay. Ein Rosato komplettiert Capannelles Serie.
Furore machte das Weingut erstmals mit dem 1988er-Jahrgang in Rot, genauer gesagt mit der ersten Release des 50 & 50 – ein Wein, zu 50 % aus hauseigenem Sangiovese und zu 50 % aus Merlot von Avignonesi. Damals ein absolutes Novum, gilt 50 & 50 mittlerweile als superber Klassiker im Weinkeller. Darüber hinaus zählt er jedenfalls zu den Super-Tuskans.
Der Solare, eine Cuvée aus den Rebsorten Sangiovese und Malvasia Nera, die im Barrique ausgebaut wird, ist das Flaggschiff des Hauses. Ein eleganter, ungemein vielschichtiger Rotwein der mit seiner Balance aus Frucht, Säure, Körper, Mineralität und toller Tanninstruktur punkten kann. Sangiovese macht einen Großteil der Cuvée aus. Nach ca. 24 Monaten Reifezeit in verschiedenen neuen Eichenfässern wie Allier, Never und Troçais-Eiche, ruht der Wein noch einige Zeit in der Flasche. Solare ist ein echter Langstreckenläufer und reift in einem perfekt temperierten Keller wunderbar!

Zur großen Freude unsererseits – und mit Sicherheit auch zu Ihrer – bestücken wir die Solare-Vertikale mit einem weiteren Highlight: Nämlich mit der Reife der Weine! Jeweils vier Flaschen der Jahrgänge 2000/2005/2009 finden Sie in dieser außergewöhnlichen Serie.

Fazit: Großes Weinkino für Zuhause!

Verfasst von Die WEINschauer