Was, schon wieder ist es soweit? Ja, der Sommer ist vorbei, der Schnee schaut von den Bergen runter und wir freuen uns auf die ersten und langersehnten weißen Trüffel des Jahres. Mit den nicht zu perfekt geformten Pilzen verbinden wir gedanklich so einiges: den typischen Geruch, die genialen Trüffel-Gerichte in den Genusswelten und die dazu passenden Weine, die beim „Vorglühen“ in der Alpin-Bar zum Einstimmen auf einen großartigen Abend ausgesucht werden können.
Unsere Trüffel-Händler des Vertrauens melden sich in immer kürzer werdenden Abständen. Wir kosten derweilen die Speisen in unserer Küche in etlichen Varianten vor – allerdings ohne Trüffel, zum Leidwesen des Autors. Beispielsweise unser „Schwammerl-Gericht“ fürs Restaurant oder Käsespätzle in der Pfanne, die im Wirtshaus – natürlich reichlich mit der tollen Knolle behobelt – mehr oder weniger „unter der Hand“ gehandelt werden. Diese Käsespätzle-Version für Pilzsuchende nennen wir intern liebe- und respektvoll „Kasnock‘n à la Doki“. (Anmerkung: Ein gewisser Herr Dr. R. neigt jede Trüffelsaison dazu, unsere Pilzvorräte kontinuierlich zu minimieren. Mittlerweile wissen wir, dass für Andi Döllerers Freund Doki nichts diesem luxuriös-rustikalen Gericht gleichkommt – und wir sorgen für ausreichend Bestand.) Natürlich sind auch die passenden Barolos schon vorverkostet und der 1990 Bric dël Fiasc von Paolo Scavino ist momentan sowas von genial! Es kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Apropos Paolo Scavino! Am 23. November ist Winzer Paolo Scavino bei uns zu Gast und wir veranstalten einen sensationellen Abend mit seinen Weinen und der „Alpine Cuisine“ von Andreas Döllerer in den Genusswelten. Das wird grandios, versprochen! Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, sich gleich einen Platz zu reservieren.

!!! Kleiner Tipp: Mit dem Codewort „Kasnock‘n à la Doki“ könnten Sie in den Genuss dieser explizit inoffiziellen Pfanne kommen. 🙂

Ein Hoch auf alle Trüffelschweine und -hunde!

Verfasst von Alex Koblinger
Master Sommelier Alex Koblinger ist Service- und Qualitätsmanager in Döllerers Weinhandelshaus und zugleich Chef Sommelier in Döllerers Genießerrestaurant. Als 7-facher Sommelier des Jahres und einziger Master Sommelier in Österreich, ist er mit knapp 20 Jahren Erfahrung als Getränkespezialist noch immer fast täglich im Restaurant mit dem Korkenzieher unterwegs.