Vatertag | Teil II

Es ist wieder soweit! Der Vatertag ist bereits am blauen Horizont zu erkennen und unsere Phantasie geht erneut mit uns durch. Einige Ausgestaltungsvarianten werden bei diesen genialen Temperaturen in der Nacht auf der Terrasse phantasiert (Hochseilgarten, Bogenschießen, Go-Kart fahren uvm.), um ja den besten Pfeil aus dem Köcher auszuwählen. Im Optimalfall wird dies mit einem oder auch mehreren Gläsern Furmint Gorca von Michi Gross aus Slowenien unterstützt. Denn dieser gelbfruchtige und salzige Furmint ist der ideale Kandidat um seine Gedanken frei zu bekommen und sich mit dem nahenden Tag auseinander zu setzen…
Achtung:
In den nächsten Tagen muss penibel darauf geachtet werden, dass niemand ohne Ankündigung in ein Zimmer stürmt. Denn möglicherweise gehen dort geheimnisvolle Aktivitäten über die Bühne… Akte X lässt grüßen!

So, der Vatertag ist da, das Wetter ist super, die Familie bestens gelaunt und das Powerfrühstück hat es in sich (Anmerkung: Hier wird im Gegensatz zu den Aufstrichen und dem Gugelhupf, wie wir es vom Muttertag kennen, nicht mit proteinreichem Aufschnitt gegeizt. Denn es ist viel Power erforderlich, um es mit der Energie der Kids aufzunehmen!). Die Ergebnisse der hochgeheimen Kommandooperationen der letzten Tage und Wochen werden mit Stolz präsentiert.
Eine halbe Stunde später finden wir uns bereits beim Wurmauffädeln und Keschern wieder, und das  Mittagessen beißt zackig zu. Der Spaß ist riesig, die Überraschung groß, die Kids fühlen sind in ihrem Element und der Papa ist relaxed. Geschuldet ist das natürlich auch der perfekt zum Moment passenden Bierjaus‘n, die die Kids noch aus dem Hut zaubern. Dann geht es ab nach Hause, wo am späteren Nachmittag noch Freunde erwarten werden. Der Griller glüht vor, die Fische sind gewürzt und das Flüssige ist vorbereitet. Denn wir, die harten Jungs die wir halt sind, haben uns natürlich die richtigen Weine zur Fischgrillerei ausgesucht. Einen Silvaner Damaszener Stahl von Christian Stahl – ein Wein, nur für die Härtesten unter der Sonne gemacht, oder war es doch der Edelstahl – Silvaner Best of? Aber an sich spielt das keine Rolle, da wir mit dem Damaszener starten und uns hernach so und so dem Best of widmen werden.

Vatertag, wir kommen – mit Anlauf!

Bild: Designed by Freepik
https://www.freepik.com/free-photo/fresh-mackerel_1240335.htm

Verfasst von Alex Koblinger
Master Sommelier Alex Koblinger ist Service- und Qualitätsmanager in Döllerers Weinhandelshaus und zugleich Chef Sommelier in Döllerers Genießerrestaurant. Als 7-facher Sommelier des Jahres und einziger Master Sommelier in Österreich, ist er mit knapp 20 Jahren Erfahrung als Getränkespezialist noch immer fast täglich im Restaurant mit dem Korkenzieher unterwegs.