Der Fehdehandschuh der Mütter wurde geworfen
– wir akzeptieren höflich.

Zeitpunkt: zweiter Sonntag im Mai
Ort: Zuhause
Challenge factor: riesig
Zuversicht: eh easy
Kids: Macht die Mama den Kuchen eh selbst, oder?

Die innerliche Ruhe ist gegeben und das Mise en Place steht. Beruhigt können wir den Wecker auf 6.00 Uhr stellen und noch ein paar Stunden Schlaf finden.

Doch unternehmen wir eine kurze Rückschau, was sich in den Stunden davor ereignete:
Papa denkt sich im Kopf eine Liste zurecht, doch dann wird diese in Schönschrift von der Jugend festgehalten und das Blatt Papier weist plötzlich extrem viele Punkte auf, die nun mit geballter Familienkraft – hier natürlich ohne Mama – abgearbeitet werden sollten. Die Mamas hören in solchen Fällen beispielsweise „Mama, geh‘ mal spazieren, es ist heute so schön!“ oder „Ich sauge eh für dich, leg‘ dich ruhig auf die Couch.“. Diese Aussagen werden natürlich mit einem innerlichen Lächeln aufgenommen und mit einem Blick, der als eine Mischung aus Mitleid und einem genussvollen „geschieht dir recht“ gedeutet werden kann, in Richtung Papa quittiert. So, die Mamas sind weg, der Familienrat tagt, Gedichte werden geübt und der Ablauf des morgendlichen Frühstücks wird akribisch geplant.

  • Wir gehen jetzt von der perfekten Variante aus: Das Frühstück wird dem Ablaufplan gemäß serviert, die Kids verwandeln die Küche nicht in ein Schlachtfeld und am schön gedeckten Tisch wird die Familienidylle gemütlich genossen. Die Gedichte werden ohne großen Hänger vorgetragen und die selbstgebastelten Meisterwerke erweisen sich als i-Tüpfelchen. Der Tag wird mit einem ausgedehnten Spaziergang samt Kucheneinkehr am Nachmittag komplettiert. Die Kinder haben sich ausgepowert und es wird friedlich im Haus.
    Jetzt kommt noch ein weiterer Teil unserer Planung ins Spiel, nämlich eine superbe und in Ruhe getrunkene Flasche Wein: In Weiß gehalten, könnten wir unseren Mamas eine tolle Flasche Riesling Bernkasteler Badstube Kabinett feinherb 2015 von Markus Molitor auftragen. Die superbe Kombi aus leichter Süße mit toller knackiger, frischer Säure sollte der sprichwörtliche Treffer ins Schwarze sein! Aber auch ein eleganter, weicher, geschmeidiger Rotwein wie etwa der Pinot Noir Holzspur 2012 vom Johanneshof Reinisch kann den Tag zu einem perfekten Ende geleiten.
  • Sollte aber einiges schiefgehen und das Frühstück nicht das Gelbe vom Ei sein – wenn der Guglhupf verbrennt, der Orangensaft vergessen wird, die Marmelade aus ist, die Eier zu Boden fallen, das Frühstückstablett ins Bett kippt oder die Blumen einen allergischen Schock verursachen und so weiter und so fort – dann haben wir einen „Plan B“ … Reisetbauer Blue Gin mit frischer Limette. Und nun weiß auch Mama, wieso auf der geheimen Muttertags-Einkaufsliste Limetten standen.

Gutes Gelingen an alle Papas!!

Verfasst von Die WEINschauer