Zwischen Bangen, Warten und Glockerl.

Ort: Zu Hause
Datum: 24. Dezember
Uhrzeit: 15 Uhr

Das sind die Eckdaten die sich mittlerweile schon jeder sehnlichst herbeisehnt. Es heißt einmal oder ein paar Mal durchschnaufen, denn endlich ist die „besinnliche“ Vorweihnachtszeit überstanden. Die „ruhige“ Zeit ist immer wieder eine Kombination aus Einkaufswahnsinn und dem Versuch, die viel zu heißen und viel zu süßen, dubiosen glühweinartigen Getränken zu vermeiden bzw. sich die Zunge nicht zu verbrennen.
Weiters wurde der ausufernde Wunschzettel, der schon vor einigen Wochen vom Christkindl höchstpersönlich abgeholt wurde, mit einem „Erledigt!“ versehen – wenn auch nur zum Teil. An diesem Tag um diese Uhrzeit kann man nur hoffen, dass das Christkindl auch wirklich an die vermeintlich immer beigepackten Batterien gedacht hat. Die Infos zu den wenigen geöffneten Tankstellen werden aber ohnedies etwas später in der WhatsApp-Gruppe geteilt, da auch das Christkind nicht fehlerfrei ist…
Der Baum steht – vielleicht etwas schief, aber er steht – mit der kahleren Stelle der Ecke zugewandt für die Packerl bereit. Der Beleuchtungscheck ist erfolgt, wobei natürlich eine halbe Stunde lang das eine Lamperl gesucht wurde, das die Lichterkette blinken ließ. Das Essen ist vorbereitet und es wird endlich Zeit, sich hinzusetzen und selbst einen Brief ans Christkind zu schreiben bevor das Glockerl geläutet werden soll…

Liebes Christkind,

wie alle Jahre wieder darf ich dir meinen Wunschzettel zukommen lassen. Unsere letzte Weinrunde für dieses Jahr ist heute erneut bei mir gewesen da der Hias zum wiederholten Male kurzfristig abgesagt hat. Es war schon die dritte dieses Jahr in meinem Keller, und leider haben diese spannenden und kurzweiligen Abende natürlich auch Auswirkungen auf den Kellerstand.
Abermals habe ich mich mit einer Weinkapsel super in den Finger geschnitten und zwei Magnums hatten einen Korkfehler – ewig schade, beide waren wieder einmal meine letzten. Die nächste Weinrunde wird im Jänner über die Bühne gehen und für Mai haben wir bereits eine unserer zwei Weinreisen für kommendes Jahr geplant. Wir werden nach Italien düsen, genauer gesagt ins Friaul! Wird eine super Sache und für Herbst ist Piemont angedacht. 2017 machen wir also Italien weintechnisch unsicher.
So weit, so gut. Aber zurück zu meiner Wunschliste. Absolut genial wäre wenn du einen Coravin besorgen würdest. Dann könnte ich beim Selektionieren für die Weinrunde die Flaschen in Ruhe vorweg probieren und einen oder mehrere super Flights zusammenstellen … und einen Vorsprung schaffen, der Sepp ist ja immer so gscheit und wichtig. Letztens war der Felix – du weißt, der Bordeaux-Freak – da und ich wollte ihm ein Glas wirklich gereiften Bordeaux einschenken. Am Ende hat uns noch meine Frau ausgeholfen und es ist eh wieder die ganze Flasche geworden.
Auch nicht schlecht wären neue Gläser. Meine sind ja mittlerweile wirklich zusammengewürfelt und ich hätte mir da eine tolle Serie gesehen. Vielleicht kannst du da ja was machen? Sechs Stück pro Glas wären perfekt, oder lieber gleich zwölf, beim Polieren bin ich ja nicht so der Hammer.
Dann bräuchte ich noch ein paar Magnums, zwölf sollten es schon sein denn es herrscht jetzt leider gähnende Leere in der Ecke des Kellers. Österreich rot schon etwas gereift wäre super, vielleicht findest du noch ein paar aus dem zehner Jahrgang? Reihburg von Uwe Schiefer wäre großartig oder auch der Pannobile von Achs Paul. Aber du weißt eh was mir schmeckt. Beim Weißwein hätte ich mir eine fantastische Großflasche von Jermann gesehen, die Magnum W… Dreams … … … aus dem 2013er-Jahr, da würden die Jungs mal schauen! Die Doppelmagnum Grüner Veltliner Stein 2013 von Bernhard Ott wäre sowieso das i-Tüpfelchen und wir könnten im Jänner gleich mal richtig starten.

Natürlich habe ich mir auch Gedanken für heute gemacht und ein paar Flaschen vorbereitet. Ich hoffe du findest die Auswahl auch dementsprechend gut! Wir werden mit einer Flasche Graacher Domprobst Auslese*** 2005 grüne Kapsel von Markus Molitor starten und von Charmes-Chambertin Grand Cru 2009 von Domaine Arlaud wird die erste Flasche geköpft – endlich.
Ah ja, bei Burgund wäre eine Kiste von den weißen Burgundern sensationell; ein super Thema für unsere Runde, aber man bekommt sie fast nicht mehr.

Also dann, vielleicht könntest du ja den einen oder anderen meiner „kleinen“ Wünsche in Erfüllung gehen lassen.

Dein Weinfreund

Verfasst von Alex Koblinger
Master Sommelier Alex Koblinger ist Service- und Qualitätsmanager in Döllerers Weinhandelshaus und zugleich Chef Sommelier in Döllerers Genießerrestaurant. Als 7-facher Sommelier des Jahres und einziger Master Sommelier in Österreich, ist er mit knapp 20 Jahren Erfahrung als Getränkespezialist noch immer fast täglich im Restaurant mit dem Korkenzieher unterwegs.